SPielgruppenjahr 2022/2023


Abschlussfest 26. Juni 2023

Zum Abschluss des Spielgruppen-Jahres wurden alle Spielgruppen-Kinder am Montag, 26. Juni 2023 zu einem Wald-Zmittag eingeladen. Den Rucksack geschultert und mit guter Laune besammelten sich alle beim Zentrum Linde Wauwil. Sobald alle anwesend waren, marschierte die Gruppe gemeinsam Richtung Wald hinauf. Die vielen Treppen hoch zum Wald wurden von den kleinen Kindern grossartig gemeistert. Oben angekommen musste zuerst mal der Durst gelöscht werden. Bei diesem heissen Wetter war Trinken sehr wichtig.

Unsere lieben Helferinnen und Helfer haben bereits viel vorbereitet. Die Kinder duften sich einen Platz suchen, wo sie dann die feine Wurst vom Grill mit Brot und die Knabbereien geniessen konnten. Nach einer kurzen Mittagsrast waren die Kinder bereits wieder fit und motiviert, um den Waldspielplatz zu inspizieren. Es wurde geschaukelt, gegigampft und herumgerannt. Auch rutschten die Kinder die Rutschbahn viele Male runter. Gemeinsam singen, spielen und mit den Gspändli zusammen sein, war einfach grossartig.

 

Schon bald hiess es wieder Abmarsch. Alle Sachen zusammenpacken, den Rucksack schultern und in Zweierreihe losmarschieren. Singend und hüpfend liefen die Kinder durch den Wald zurück ins Dorf. Manche waren schnell unterwegs und andere eher langsam. Doch alle kamen am Schluss gemeinsam am Ziel an. Unten angekommen wurde noch ein feines Dessert spendiert. Bei diesen Temperaturen war eine Glace die beste Abkühlung. Bevor die Kinder von den Eltern abgeholt wurden, bedankten sich die Leiterinnen bei den Kindern für die grossartige und aufregende Zeit in der Spielgruppe und wünschten ihnen schöne Sommerferien.



Winter 2023

Der Winter ist da...



Familienanlass November 2022

Adventsstimmung mit Laternenlicht im Wald…

 

Am 26. November 2022 trafen sich die Spielgruppenkinder mit ihren Familien im Fuchsentanz in Egolzwil zum Familienanlass. Alle kamen warm eingepackt und im Schein von Laternenlicht zu Fuss in den Wald. Der Waldweg wurde durch Kerzenlicht beleuchtet, damit auch alle den Weg in den Fuchsentanz fanden. Die Hexe Lisbeth, welche das diesjährige Motto der Spielgruppe ist, und ihre Helfer haben den Grillplatz bereits für das Fest hergerichtet.

Die fleissigen Spielgruppenkinder durften gemeinsam mit den Leiterinnen den Wald-Adventskranz dekorieren. Mit Tannzapfen, Stechpalmen, Tannzweigen und vielen anderen Materialien, die der Wald hergibt, wurde ein wunderschöner Adventskranz gezaubert. Für den ersten Adventssonntag wurde bereits eine Kerze am Kranz feierlich angezündet. Alle bestaunten den wunderschönen Adventskranz.
Die Kinder sangen zusammen das Lied der Hexe Lisbeth, welches sie in der Spielgruppe geübt haben. Den Refrain sangen die Kinder lauthals mit.
Eine feine Kürbissuppe wurde als Zvieri offeriert, welches in der kalten Jahreszeit gerne entgegengenommen wurden. Auch die Marshmallows, welche am Feuer gegrillt wurden, fanden bei den Kleinen regen Anklang.

 

Glücklich und zufrieden begaben sich die Kinder im Schein vom Laternenlicht schon bald wieder auf den Heimweg. 



Abschlussfest 2022

Im vergangenen Spielgruppenjahr begleitete die Kuh Liselotte die Kinder. Die abenteuerlichen Geschichten der Liselotte wurden immer mit Spannung erwartet und mit viel Begeisterung gelauscht.

Am Abschlussfest vom 27. Juni 2022 besuchten die Kinder den Bauernhof der Liselotte im Wauwilermoos. Ein herrlicher Vormittag bei angenehmen Temperaturen lud zum Verweilen auf dem Bauernhof ein. Die Kinder konnten den Stall, die Traktoren und vieles mehr besichtigen. Dem Einmarsch der Kühe von der Weide in den Stall wurde mit viel Staunen zugeschaut.

Die kleinen Besucher fuhren mit den Kindertraktoren und Bobbycars um die Wette. Eine regelrechte Fahrzeug-Kolonne war zu bestaunen. Kreidebilder malen, Verstecken spielen, Fallschirmspiele spielen und den Kühen beim Fressen zuzuschauen, war für die Kinder ein grossartiges Erlebnis. Natürlich durfte auf das Znüni mit Schoggibrötli und Frappé nicht fehlen.

 

Schon bald hiess es Adieu zu sagen und einigen Kindern alles Gute im Kindergarten zu wünschen und den anderen bis bald im neuen Spielgruppenjahr. 



Erdbeer-zeit

 

Auf dem Erdbeerifeld in Wauwil konnten die Spielgruppen-Kinder selber Erdbeeren pflücken und dann auch gleich essen. Hhhmm so fein! 

 

www.erdbeerifeld.ch

 



Ostern 2022

Während der Osterwoche sind in der Spielgruppe die Bibeli zu Besuch gekommen. Die Kinder durften die kleinen herzigen Tierchen in die Hand nehmen und streicheln. Das war toll! 



Winter 2021

Hallo Winter! Der erste Schnee ist gefallen, ab nach draussen. 



Spielgruppenanlass 2021

«Räbeliechtli, Räbeliechtli, chömed alli Chend…» unter diesem Motto führte die Spielgruppe Mooshöpfer Wauwil am 6. November ihren Spielgruppenanlass durch. Es kamen viele Kinder der Spielgruppe in Begleitung von Mami oder Papi. Jedes Kind durfte sich eine Räbe aussuchen und anschliessend mit den Eltern ein Räbenlicht schnitzen. Mit viel Eifer und Fantasie gings an die Arbeit. Mit Gesichtern, Sonnen, Sterne, Herzen und noch viele andere Motive wurden die Räben verziert. Schon bald waren die ersten Räbenlichter fertig. Mit einer Kerze bestückt wurden die Räben beleuchtet. Gemeinsam mit den Spielgruppenleiterinnen hörten und sangen die Kinder das Räbenlichter-Lied und bestaunten im Dämmerlicht die schönen Lichter.

 

Am Feuer und beim warmen Tee konnten sich alle aufwärmen und den Anlass langsam ausklingen lassen. Die Kinder durften ihre Räbenlichter mit nach Hause nehmen und erleuchten nun Abend für Abend mit ihrem Kerzenschein die Dunkelheit. 



20 jAHRe Spielgruppe: Maya - wir gratulieren ganz herzlich!



Abschlusswoche Sommer 2021

In der Abschlusswoche gingen die Spielgruppen-kinder gemeinsam mit ihrem Maskottchen "Grüffelo und Mausi" zum Aussichtsturm im Wauwilermoos. Unterwegs konnten viele spannende und eindrucksvolle Sachen beobachtet werden. Den Kindern gefiel es in der Natur zu sein und den Schnecken beim Herumkriechen zuzuschauen, die Kühe auf der Weide beim Gras fressen zu beobachten oder im Bach nach Fischen oder Enten Ausschau zu halten. Auch ein Gang durch die grossen Regenpfützen durften nicht fehlen. Ob die Füsse danach noch trocken waren…die Kinder hatten jedenfalls ihren Spass.  

Hoch oben im Turm wurde in die Ferne geschaut. Die Aussicht war toll und vielleicht konnte sogar noch ein Tier gesichtet werden.

Ein Znüni unterwegs durfte natürlich nicht fehlen. Mit Genuss wurden das Brötli oder Küchlein gegessen. Die Abschlusswoche war trotz dem unbeständigen Wetter eine tolle Sache.

 

Ein wunderbares Jahr zusammen mit Grüffelo und Mausi geht zu Ende.

 

Viele spannende Geschichten wurden erzählt, tolle Sachen gebastelt und Feines gebacken. Neue Freundschaften sind entstanden und jede Menge neue Eindrücke und Erlebnisse durften die Kinder in der Spielgruppe erleben. 



Winter 2021

Juhui, endlich Schnee! Die Spielgruppenkinder freuen sich endlich wieder mal im Schnee zu spielen und draussen das Znüni zu essen. 



ABSCHLUSSWOCHE SOMMER 2020

Leider konnten aufgrund der Covid19-Pandemie kein gemeinsames Abschlussfest der Spielgruppe gemacht werden.

Aber trotzdem haben die beiden Leiterinnen Carmen und Maya sich was Tolles überlegt. Gemeinsam mit jeder Gruppe sind sie in der letzten Spielgruppen-Woche vom Schulhaus Wauwil zum Sandloch gewandert und haben im Wald die Freunde von der Ameise Ferdinand besucht. Das Znüni haben die Kinder im schattigen Wald beim Picknickplatz genossen. Müde von der Wanderung und den sommerlichen Temperaturen sind die Kinder anschliessend von den Eltern wieder abgeholt worden.

 

Ein spezielles Spielgruppen-Jahr aufgrund der Pandemie geht zu Ende. Trotzdem war es wiederum ein tolles und spannendes Jahr mit all den verschiedenen Kindern.

 



Familienanlass vom 29. Juni 2019

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Samstag, 29. Juni der Familienanlass der Spiel­gruppe Mooshöpfer auf dem Pausenplatz des Zentrum Linde Wauwil statt.

 

Zusammen mit der Feuerwehr Wauwil-Egolzwil konnten die Kinder mit ihren Familien an ver­schiedenen Posten das Feuerwehrhandwerk ausprobieren, sei es mit dem Feuerwehr­schlauch weit spritzen, einen Seilgang in einem Raum voller Rauch absolvieren, Becher mit der Eimerspritze abräumen oder ihre Geschicklichkeit in einem Wasser-Labyrinth unter Beweis stellen. Auch der Rätselspass kam nicht zu kurz, jedes Spielgruppen-Kind durfte am Wettbewerb teilnehmen, bei welchem es tolle Preise der Brunni-Bahnen, Engelberg zu gewinnen gab.

 

Da das Spielgruppen-Jahr unter dem Motto Globi stand, durfte natürlich ein Besuch von Globi am Familienanlass nicht fehlen. Dieser bereitete den Kindern viel Freude und sorgte für strahlende Gesichter.

 

Mit einer feinen Wurst und Brot konnte der Hunger gestillt werden. Als Dessert gab es für alle Kinder eine Globi-Glace.

 

Ein herzliches Dankeschön der Feuerwehr Wauwil-Egolzwil sowie der Brunni-Bahnen, Engelberg für die tolle Unterstützung. 

 



Abschlussfest

Die Kinder der Spielgruppe Mooshöpfer erlebten am 25. Juni 2018 ein gemütliches Abschiedsfest. Es war faszinierend wie wenig die Kinder brauchten um zu Spielen. Ein wenig Platz, Spielsachen für den Sandkasten und noch eine große Menge Fantasie. Zum Mittag wurden feine Hot-Dog mit Gemüsedip genossen und es wurde den Leiterinnen und ihren Helferinnen bewusst, wie toll sich die 3-5 jährigen in diesem Schuljahr entwickelt haben.

 

Es war so kurzweilig, dass die Glace als Dessert fast vergessen wurde und dann nur noch das Abschlusslied Platz hatte. Die fröhliche Stimmung und die lachenden Gesichter werden noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Den Eltern ein riesiges Dankeschön für ihr Vertrauen und den Kindern ein herzliches «Toi Toi Toi» auf ihrer weiteren Reise.

 



Zwergenfest

Der dies Jährige Familienanlass der Spielgruppe fand unter dem Motto Zwerge statt. Beim Treffpunkt im Spielgruppenpavillon wurden die Kinder mit einer Zwergenmütze und einem Holzrugeli ausgestattet. Gemeinsam mit den Eltern ging es anschliessend auf den Zwergen-Wanderweg. An den verschiedenen Posten durften die Kinder Ihre Rugeli zu einzigartigen Zwergen gestalten. Beim nahegelegenen Bauernhof von Max und Margrith Blum konnten sich alle an der Sirupbar und mit einem Zwergenküchli stärken. Der Besuch von "echten Zwergen" durfte natürlich nicht ausbleiben und sorge für glänzende Kinderaugen. Auch Musikalisch wurden wir TipTop von Kurt Huber unterhalten.

Schon bald ging es wieder auf den Nachhauseweg und alle Kinder und Leiterinnen sprechen heute noch gerne über das gelungene Fest.

 

 



SPIELGRUPPENJAHR 2016/2017

mit Huhu Uhu

 

Abschlussfest, Montag, 26. Juni 2017

Einen wunderschönen Abschlussmorgen verbrachten wir in der Nähe von sechs - beziehungsweise sieben Eulen, wenn wir unseren Huhu Uhu auch dazu zählen!

Ganz viel spannendes erzählte Xaver Kaufmann unseren Spielgruppenkindern über die Waldohreulen. Der Höhepunkt des Morgens war, als die Kinder in den Bäumen Walo, den Waldohreulen-Papa entdeckten. Unser Huhu Uhu liesen wir in der Obhut von Walo und Wola, der Waldohreulen-Mama. Dort verbringt er einen schönen Sommer unter seinesgleichen. 

Unsere Spielgruppenkinder entließen wir nach dem Spaziergang durchs Moos in die verdienten Sommerferien. Einige werden wieder in unser «Spielgruppennest» zurückkehren, andere sind schon flügge für in den Kindergarten.

 

 



Waldweihnacht im Fuchsentanz

Gemeinsam mit ihren Familien marschierten unsere warmeingepackten Mooshöpfer hinauf zum Fuchsentanz. Auf dem Weg gab es viele Lichter und Verstecktes zu bestaunen.

Gemeinsam schmückten sie den Weihnachtsbaum mit den eigenen Wunschsternen. Mit voller Inbrunst sangen die kleinen Knöpfe danach das bekannte Lied der «Schwiizergoofe» «es Truckli vou Liebi». Der Vorstand verteilte anschliessend den über 200 Gästen warmen Tee, eine Suppe und ein Tannenbaumzöpfli. Der Nachhauseweg durch den wundervollen mit Raureif überzogenen Wald war ein eindrückliches Erlebnis für die 3-5 jährigen Kinder – sicherlich auch für die Erwachsenen. Frohe Weihnachten.

 



SPIELGRUPPENJAHR 2015/2016

mit Felix Hase auf Reisen

 

Abschlussfest, 29. Juni 2016

67 «Spielgruppenhasen» verabschiedeten Felix und hüpften in die Sommerpause. Wir erlebten einen gemütlichen Abschiedsmorgen auf dem Sportplatz. Felix hatte seinen Reisekoffer bereits gepackt und verabschiedete sich von allen Spielgruppenkindern.

Beim Basteln der Hasenohren, dem geduldigen Warten auf ein freies Plätzchen auf der Pferdekutsche, dem Baggerteilen im grossen Sandkasten und dem Umsorgen der fünf lebendigen Hasen wurde es den Spielgruppenleiterinnen und ihren Helferinnen bewusst, wie toll sich die 3-5 jährigen in diesem Schuljahr entwickelt haben. Die fröhliche Stimmung und die lachenden Gesichter zeigten, dass die kleinen Geschöpfe zu einer grossen Gruppe zusammengewachsen waren. So viele Kinder wie dieses Jahr, hatte wir in unseren 22 Spielgruppenjahre noch nie.



Osterbrunch mit Felix

Über 60 Spielgruppenkinder mit ihren Eltern und Geschwistern genossen in der Linde  einen feinen Osterbrunch. Der Hase Felix organisierte den Anlass zusammen mit dem Vorstand der Spielgruppe.

Erstaunlicherweise gab es kein Gerangel am Buffet. Die 250 grossen und kleinen Besucher nutzten die Wartezeit in der Schlange für ein freundliches Gespräch mit anderen Besuchern.

Eine Kinder-Tombola, lies die Mädchen- und Jungenherzen höher schlagen. Der Höhepunkt war aber der grosse Hase, welcher plötzlich durch die Halle hüpfte und an die Gäste feine Schoggieili verteilte. So schnell wie er gekommen war, war er auch wieder verschwunden. Anscheinend hat er vor Ostern viel zu tun.



SPIELGRUPPENJAHR 2014/2015

mit dem kleine Maulwurf

 

20 Jahre Spielgruppe Mooshöpfer, GV

 



Maulwurfkilbi für die Spielgrüppeler

Der kleine Maulwurf und seine tierischen Freunde luden samt Spielgruppenvorstand am 14. September 2014 zum jährlichen Grossanlass ein. Die Drehorgelmusik von Kurt Huber, brachte alle  200 Personen in richtige Kilbistimmung. Bei Lebkuchen, Zuckerwatte,Sirupplausch und diversen Kilbispielen genossen alle die Sonne und das gesellige Zusammensein von gross und klein. Ein Höhepunkt der Feier war die Clownfrau auf Stelzen, welche den Kindern lustige Ballone hervorzauberte.



SPIELGRUPPENJAHR 2013/2014

mit Kuh Liselotte

 

Abschlussfest bei Kuh Liselotte zu Hause im Föhrenhof, Juni 2014



Neue Spielgruppenbeschriftung

Gemeinsam weihten die Spielgruppenkinder mit ihren Familien und dem Spielgruppenvorstand die neue Spielgruppenbeschriftung des Pavillons ein.

Bei Laternenlicht, warmen Punsch und feinem Lebkuchen erlebten die Spielgruppenkinder den Spielplatz einmal im adventlichen Dunkel.



Spielgruppenjahr 2012/2013

mit Fridolin Frosch

 

Geburtstagsparty von Fridolin Frosch

34 Kinder der Spielgruppe Mooshöpfer unternahmen zusammen mit ihren Eltern und Geschwister am 4. Mai 2013 eine Froschexpedition im Wauwilermoos. Ihr Jahresmaskottchen Fridolin Frosch, lud zum Geburtstagsfest ein.

An verschiedenen Posten erweiterten die Forscher ihr Froschwissen. Lehrreich war der Posten beim Teich der Pfahlbausiedlung. Froschexperte Kari Langenstein gab sein Wissen weiter.

Das Fischen, das Füttern und das Hüpfen der Frösche wurde ebenso geübt. Anschliessend nahmen alle an der Froschparty im Lindenhof teil. Frosch Fridolin bedankte sich für die tollen Geschenke mit einer Stärkung für alle.



Liebe Eltern, falls von Ihrem Kind Fotos veröffentlicht sind, welche Sie nicht zeigen wollen, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.